Der alte Leuchtturm wurde im Jahre 1856, nach 3 Jahren Bauzeit, im damaligem Osten der Insel fertiggestellt. 1927 wurde er auf 39 Meter über dem Meeresspiegel (NN) aufgestockt.


Außer Betrieb genommen wurde er 1969, als er vom neuem Leuchtturm ersetzt wurde.


Heute dient der alte Leuchtturm als Inselmuseum und über 161 Stufen gelangt man auf eine Aussichtsplattform.  


Seit 1996   beherbergt der alte Leuchtturm auch ein Trauzimmer. In diesem Trauzimmer wurden seither bereits mehrere Tausend Trauungen durchgeführt. Es bietet Platz für sieben Personen. Bis zum Trauzimmer müssen 150 Stufen überwunden werden. 





Durch die Zunahme des Schiffsverkehrs und dem Ausbau des Jadefahrwassers, wurde es notwendig, einen neuen, größeren Leuchtturm zu bauen. Dieser wurde 1969 in Betrieb genommen.


Er steht im Westen der Insel und hat eine Höhe von 64 Metern über dem Meeresspiegel (NN). Er ist damit einer der höchsten Seefeuer an Deutschlands Küsten.


Standort:
53° 47' nördlicher Breite /       
7º 52' östlicher Länge       
          
Kennung des Seefeuers:
0,1 Sekunden Blitz (rot),
4,9 Sekunden Pause




1602 wurde nach fünfjähriger Bauzeit der alte Westturm eingeweiht. Er diente sowohl als Kirchturm als auch als Schifffahrtszeichen. 1914 wurde er aus „militärischen“ Gründen gesprengt. Angeblich weil man wegen möglichen englischen Seeangriffen ein markantes Seezeichen entfernen wollte. Es wird aber vermutet, das sich die Marine vor der kostspieligen Erhaltung des Turmes drücken wollte.




Einige Jahre nach der Sprengung des alten Westturms entstand die Idee, einen neuen Westturm zu errichten. Dieser Turm sollte als Herberge für die Jugend dienen. So entschloss man sich 1932, den neuen Westturm ca. 900m südlich und nach Vorbild des alten Turmes wieder aufzubauen.


Die Deutsche Turnerjugend war maßgeblich bei freiwilligen Arbeitseinsätzen am Bau des Turmes beteiligt. Ab 1933 wurde der Westturm als Herberge für die Hitler-Jugend genutzt. Seit 1945 bis heute dient er als Jugendherberge des DJH.


Alle Angaben ohne Gewähr.


< Wissenswertes        < Wangerooge A - Z